Amnesty International Amnesty Oldenburg

Impressum | Login

Amnesty Oldenburg

StartseiteAmnesty International Aktion auf dem Lamberti-Weihnachtsmarkt

Was ist auf dem Bild zu sehen?

10.12.2017

Amnesty International Aktion in der gemeinnützigen Hütte auf dem Lamberti-Weihnachtsmarkt

Hierzulande sind die Menschen in Weihnachtsstimmung. Der Glühwein fließt, Geschenke werden verpackt und man nimmt sich Zeit für seine Liebsten. In anderen Teilen der Welt ist das Bild jedoch ein gänzlich anderes. Um den Menschen auch in der Adventszeit zu zeigen, dass es nicht überall so harmonisch zugeht wie in Deutschland, ist Amnesty International Oldenburg auch in diesem Jahr wieder in der gemeinnützigen Hütte auf dem Weihnachtsmarkt in Oldenburg.

Menschen werden bedroht, willkürlich festgenommen, gefoltert oder sogar getötet - nur weil sie ihre Meinung vertreten und ihre Menschenrechte wahrnehmen. Amnesty International steht an ihrer Seite und gibt ihnen eine Stimme, damit sie weltweit gehört werden. Im Rahmen des Amnesty International Briefmarathon wollen wir auf die Schicksale von 6 Menschenrechtsverteidigern aufmerksam machen. Zum Beispiel: Shackelia Jackson aus Jamaika wird bedroht, weil sie die Aufklärung der Umstände der Ermordung ihres Bruders Nakiea Jackson fordert.

Madagaskar: Der Umweltaktivit Clovis Razafimalala sitzt seit dem 16 September 2016 in Untersuchungshaft. Als Koordinator der Gruppe Maroantsetra Lampogno Coalition hat er den illegalen Handel mit Palisanderholz angeprangert und wurde deshalb inhaftiert.

Die Menschenrechtlerin Hanan Badr el-Din hat die Organisation "Familien von Opfern des Verschwindenlassens" in Ägypten mitgegründet und befindet sich wegen ihres Einsatzes für die Menschenrechte in Untersuchungshaft.

"Einzelnen eine Stimme geben" kommen Sie am Internationalen Menschenrechtstag am 10.Dezember 2017 zu uns und nehmen an unserer Briefaktion teil. Mehr Informationen dazu auf der Homepage von Amnesty International Deutschland oder Briefmarathon.de.

Auf einen Blick

  • Was? Amnesty International Oldenburg auf dem Weihnachtsmarkt in Oldenburg
  • Wann? 10.12.2017, 11:00 - 20:00 Uhr
  • Wo? Weihnachtsmarkt Oldenburg, die Hütte befindet sich links neben dem Eingang der Lambertikirche