Amnesty International Amnesty Oldenburg

Impressum | Login

Amnesty Oldenburg

StartseiteCSD Oldenburg 2017

Was ist auf dem Bild zu sehen?

17.06.2017

CSD Oldenburg

Der Sommer ist mit leichten Startschwierigkeiten auch in Norddeutschland angekommen, passend zum CSD Nordwest am 17.06.! Auch dieses Jahr ist die Oldenburger Amnesty International Gruppe mit einem Wagen, einer Fußgruppe und einem Info-Stand dabei.

Das Thema

"#IchLiebeDich - Der Weg ins Gefängnis?" Per SMS, getwittert, auf Facebook gepostet, bei Instagram geteilt – aufgeregt möchte man seine Liebe dem möglichen Partner oder der möglichen Partnerin in einer Nachricht gestehen – der Liebesbrief ist ja irgendwie out, die Liebe aber wird es nie sein. Nicht erst seit Edward Snowden und Chelsea Manning ist klar: auch Zensurbehörden, Geheimdienste oder Polizei lesen mit und so führt der Weg schnell ins Gefängnis statt in den siebten Himmel. Amnesty International zeigt auf dem CSD Nordwest, welchen Schikanen, Gefahren und Strafen LGBTI-Personen ausgesetzt sind, wenn sie beispielsweise in der Türkei scheinbar Privates posten, mailen oder verschicken. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, der Schutz der Privatsphäre muss auch im Cyberspace gelten!

Zum fünften Mal sind „Wir in Weiß“ mit Wagen, Fußgruppe und Info-Stand dabei – wie in den letzten Jahren auch weiß gekleidet und leise. Wer Interesse hat, mitzumachen oder sich zu informieren, wende sich per E-Mail an gruppe-in-weiss@gmx.de.

Auf einen Blick

  • Was? CSD Nordwest
  • Wann? 17.06.2017, Start um 12 Uhr
  • Wo? Oldenburger Innenstadt